Wir machen Schluss mit synthetischen Kältemitteln

#NatürlichCool ab 2023!

Prior1 wird ab dem 01.01.2023 nur noch Klimatisierungslösungen mit natürlichen Kältemitteln anbieten!

Die Klimatisierung (Kälteerzeugung, -verteilung und Lüftung) benötigt sehr viel Energie im Rechenzentrum (i.d.R. energieintensivstes Gewerk – neben dem Energiebedarf der IT selbst) und stößt somit große Mengen an umweltschädlichen Treibhausgasen aus. Darüber hinaus werden in der Branche bisher immer noch klima- und umweltschädliche Kältemittel in Kälteanlagen eingesetzt.

Wir (und ebenso unsere Kund:innen) befinden uns inmitten eines Paradigmenwechsels und müssen uns jetzt überlegen, welches Ziel wir in puncto RZ-Klimatisierung und Verwendung von Kältemitteln in den kommenden Jahren verfolgen und wie wir es erreichen wollen.

Wir wollen entsprechend unserer Vision „Prior1 strebt nach unternehmerischer Freiheit durch nachhaltiges und menschliches Wirtschaften.“  natürliche Ressourcen möglichst wenig belasten. Wir werden klare Leitplanken in Bezug auf die Verwendung von Kältemitteln erarbeiten und umsetzen.

Ab 2023 wird Prior1 für die Kühlung der IT-Komponenten in Rechenzentren nur noch Klimatisierungslösungen mit natürlichen Kältemittel anbieten!

Das Video und der Blogbeitrag fassen unsere ersten Gedanken und Hintergründe zusammen:

Prior1 unterzeichnet Selbstverpflichtung

Aus den oben genannten Gründen, unterzeichnet die Prior1 eine Selbstverpflichtung. Wir wollen unserer Überzeugung nachkommen, dass Nachhaltigkeit eine zentrale ökologische, soziale wie auch ökonomische Grundvoraussetzung ist, um unserem Unternehmen dauerhaft Erfolg zu sichern. In der Selbstverpflichtung verpflichtet sich die Prior1 GmbH u.a. dazu:

  • Interessent:innen und Kund:innen konsequent auf die ökologischen, aber auch wirtschaftlichen Folgen des Einsatzes von synthetischen Kältemitteln hinzuweisen und aufzuklären.
  • umweltverträgliche, zukunftssichere, wirtschaftliche und weiterhin qualitativ hochwertige und ausfallsichere Rechenzentren für Auftraggeber:innen zu planen und zu realisieren. Dies ist im Erachten des Unternehmens zukünftig ausschließlich durch den Einsatz natürlicher Kältemittel möglich, da nur diese preisstabil und langfristig verfügbar sind. Ausfallsichere und hochverfügbare Rechenzentren benötigten hochverfügbare Klimatisierungslösungen!
  • die Bestrebungen der F-Gase-Verordnung der EU und den damit verbundenen Phase-Down zu unterstützten und im Rahmen ihrer unternehmerischen Möglichkeiten noch stärker voranzutreiben.
  • Worten Taten folgen zu lassen. Deshalb macht Prior1 Schluss mit umweltschädlichen, GWP-intensiven synthetischen Kältemitteln.

Warum benötigt Prior1 eine Klimatisierungsstrategie?

Themen wie die F-Gase-Verordnung (s.u.), der Green Deal der EU, in dem klimaneutrale RZ ab 2030 gefordert werden, die CO2-Steuer und weitere sich abzeichnende politische Regularien werden uns nicht darum herumkommen lassen, zukünftig nur noch auf natürliche und wirklich umweltfreundliche Kältemittel zu setzen – die Frage ist nur „Wie erreichen wir unser Ziel?“ Wir werden transparent unsere Erfahrungen, Hürden und Herausforderungen regelmäßig teilen.

Unter dem Hashtag #NatürlichCool werden wir in diesem Jahr praxisnahe Alternativen aufzeigen, innovative Entwicklungen präsentieren und Kund:innen vorstellen, die natürliche Kältemittel erfolgreich einsetzen.

Unsere Branche wird sich in den kommenden Jahren stark wandeln. Heute schon tun sich Internet- und RZ-Riesen zusammen und unterzeichnen Selbstverpflichtungen, wie z.B. den „Klimaneutrales Rechenzentrumspakt“. Wir wollen diesen Wandeln mitgestalten und gemeinsam mit unseren Kund:innen eine Vorreiterrolle einnehmen.

 

Weiterführende Links zu diesen Themen finden Sie in unserem RZ Wissen: