15. Dezember 2021 Stefan Maier

Jahresrückblick 2021

Vieles lässt uns zufrieden auf das vergangene Jahr schauen.

Schon wieder ein Jahr im Flug vergangen. Das zweite Jahr im Schatten der Pandemie.

Covid 19, ein Virus, das uns nicht nur körperlich schadet oder gar tötet, sondern das uns auch moralisch auslaugt und die Gesellschaft in ungewohntem Maße spaltet. Auf der einen Seite die verqueren Verschwörungstheoretiker, auf der anderen Seite diejenigen, die genau zu wissen scheinen, was gut und richtig für den Körper jedes Einzelnen und die Gemeinschaft ist. Dazwischen oft nur Konfrontation und Verbohrtheit. Statt aufeinander zuzugehen, verhärten sich die Positionen. Leichtes Spiel für rechte Wirrköpfe.

Auch wir bei der Prior1 hatten Corona-Fälle und jeder einzelne bereitete uns Sorgen. Zum Glück hatte niemand einen lebensgefährlichen Verlauf. Doch immer noch haben einige Kolleg:innen mit den Einschränkungen durch Long Covid zu kämpfen und die gesamte Situation beginnt sich auf unsere Seele niederzuschlagen.

Andere Themen, wie die noch viel bedrohlichere Klimakrise oder die Wahl einer neuen Bundesregierung, gingen im Schatten dieses gemeinen Virus beinahe unter.

Was lässt uns zufrieden auf das laufende Jahr schauen?

Vieles! Hier seien nur einige Themen genannt:

• Prior1 hat die zweite Gemeinwohlbilanz abgeschlossen und konnte aufzeigen, dass das Engagement für das Gemeinwohl weiter ausgebaut und die Punktezahl kräftig angehoben wurden. Besonders freuen wir uns, dass die Punkte „Ethische Kundebeziehung“ und „Menschenwürde am Arbeitsplatz“ mit 80 und 70 Punkten ausgesprochen hoch bewertet wurden.
  • Wirtschaftlich betrachtet konnten wir, trotz widriger Bedingungen, eines unserer stärksten Geschäftsjahre abschließen und freuen uns, den Mitarbeitenden eine kleine Prämie auszahlen zu können. Diesen Erfolg haben wir unseren Kund:innen, die uns ihr Vertrauen schenkten und vor allem dem herausragenden Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen zu verdanken.
  • Mit einigen Leuchtturmprojekten wie der Containerfarm bei der Europäischen Union oder dem herausfordernden Netzwerkprojekt beim Bayrischen Rundfunk, sowie tollen Beratungs- und Planungsprojekten konnten wir erneut Maßstäbe setzen.
  • Mit dem Ausbau der Prior1 Colocation & Services, insbesondere mit dem Fullservice-Angebot Prior1 360 konnten wir immer mehr Kunden überzeugen, ihr RZ-Management in die professionellen Hände unserer Mitarbeitenden zu legen.

Was lässt uns positiv in das kommende Jahr blicken?

• Die Tatsache, dass die Auftragsbücher bereits heute gut gefüllt sind und uns die Aufträge das laufende Geschäftsjahr sichern werden.
  • Die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Umsetzung unserer Ziele unterstützen.
  • Der Einstieg in den Ausstieg aus synthetischen Kältemitteln.

Ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und meinen / unseren Dank allen gegenüber zum Ausdruck zu bringen, die mit und an der Prior1 arbeiten!